Carla Loretz

lic. phil. Soziologin

Ich lebe seit Geburt in Horgen und bin in der Gemeinde durch meine Familie, meinen Freundeskreis und Mitglied in mehreren Vereinen stark verwurzelt.
Ich habe Soziologie, Medien- und Kommunikationswissenschaften, sowie Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Zürich studiert und bin seit Juni 2017 Mitglied der Schulpflege Horgen. Im Juni 2018 wurde ich als Schulpräsidentin für die Legislatur 2018-2022 gewählt. In dieser Funktion bin ich Mitglied des Gemeinderats als Vorsteherin Bildung.
Seit 2011 arbeite ich an der Pädagogischen Hochschule Zürich, aktuell im Ressort Qualitätsmanagement. In meiner Funktion als Fachspezialistin Evaluation begleite ich Qualitäts- und Forschungsprojekte innerhalb der Hochschule wie auch Evaluationsvorhaben im Schulfeld oder in bildungsnahen Organisationen. Ich gehöre der Fachgruppe Bildungssystem an und stehe so in ständigem Austausch mit Forschung und Weiterbildung zum Thema.
Meine Studieninteressen und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit in Lebens-, Bildungs- und Berufsverläufen unter besonderer Berücksichtigung der Genderthematik. Meine Lizenziatsarbeit verfasste ich zum Thema Berufswahlmotive beim Quereinstieg in den Lehrberuf.
Zuvor arbeitete ich 10 Jahre im Management Support Privatkunden Schweiz der Credit Suisse in Horgen Oberdorf, den grössten Teil davon im Prozess- und Qualitätsmanagement. Im Schuljahr 2010/11 unterrichtete ich als Vikarin an der Berufswahlschule Bezirk Horgen in Oberrieden.

Behördentätigkeit

Mein Lebenslauf

Stationen meiner Berufstätigkeit und Auswahl von Aus- und Weiterbildungen

Fachspezialistin Evaluation
Ressort Qualitätsmanagement, PH Zürich

Projektleitung und Koordination im Bereich Qualitätsmanagement und Evaluation. Unterstützung und Beratung der Hochschulleitung und weiteren Organisationseinheiten in Qualitäts- und Evaluationsfragen.

Führungsausbildung Schulpräsidien VSA

Auseinandersetzung mit allen wesentlichen Aspekten der Schulführung. Befähigung, Schulen und Leitungspersonen kompetent zu unterstützen und zu führen, sowie für klare Strukturen und Abläufe in den Gemeinden zu sorgen.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Zentrum für Evaluation, PH Zürich

Begleitung von Qualitäts- und Forschungsprojekten innerhalb der Hochschule, sowie Evaluationsvorhaben im Schulfeld oder in bildungsnahen Organisationen. Mitglied der Fachgruppe Bildungssystem.

Lizenziat Universität Zürich
Soziologie, Publizistik, Arbeits- und Organisationspsychologie
Forschungsstudium Soziologie
Universität Zürich

Forschungskolloquium Arbeit - Generationen – Sozialstruktur: Forschungs- und Lizentiatsarbeit zum Thema „Berufswahlmotive angehender Lehrpersonen im Quereinstieg. Determinanten von Vereinbarkeits- und Sicherheitsmotiven bei der Wahl zum Lehrberuf als Zweitberuf.“

Zertifikat EFQM Excellence Assessorin

Offizielles EFQM Assessor Training auf der Grundlage des EFQM Excellence-Modells und nach Vorgaben der European Foundation for Quality Management EFQM.

Verwaltungssekretärin
Prorektorat Forschung und Entwicklung, PH Zürich

Projekt- und Datenmanagement mit EvaSys in der Arbeitsstelle Evaluation. Mitarbeit Begleitforschung zum Quereinstieg in den Lehrberuf (ReQuest).

Ventureplan-Kurs
venturelab, ETH Zürich

Grundlagen zur Entwicklung eines Geschäftsmodells und eines Business Plans für das eigene Startup.

Vikariat Berufswahlschule
Bezirk Horgen

Vikarin in den Fächern Berufswahl, Deutsch, Informatik und Sport.

Management Support
Abteilung Advisory and Sales, Credit Suisse

Verantwortung für den Bereich Basisprodukte (Konti, Zahlungsverkehr, Karten und Online Banking). Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von Marktbearbeitungsmassnahmen, Weiterentwicklung des Produkteangebots, sowie der externen und internen Kommunikation.

Management Support
Abteilung Prozessmanagement, Credit Suisse

Verantwortung für Konzeption und Weiterentwicklung Prozessarchitektur und -design, sowie für die methodische Qualitätssicherung. Technische und inhaltliche Verantwortung für die Prozessdatenbank in ARIS, der Prozesspublikation im Intranet und entsprechende Toolschulungen. Prozessdokumentationen und -optimierungen.

Logistik
Direct Net, Credit Suisse

Vertragsdatenverwaltung

Studium an der Universität Zürich
Soziologie, Publizistik, Arbeits- und Organisationspsychologie
Kantonsschule Küsnacht (Matura)
Typus Lehramt
Sekundarschule
Berghalden Horgen
Primarschule
Waldegg Horgen

Weiterbildungen